Vereinsgeschichte

Der Billardclub West-Wien wurde im Jahr 2002 auf Initiative von Ernst Kubak gegründet, der den Club 17 Jahre lang bis zu seinem Ableben im Sommer 2019 geleitet hat. Unser aktueller Obmann ist Ernst Horvath.

Hier die Historie unserer Obleute:

• Ernst Kubak (2002 bis Sommer 2019)
  • Kurt Braito (August 2019 bis Mai 2020)
  • Andreas Musatics (Mai 2020 bis Dezember 2020)
  • Bernhard Walther (Jänner 2021 bis November 2021)
  • Ernst Horvath (seit November 2021)

Clubsitz ist die Billardschule Weingartner in der Goldschlagstraße 3 im 15. Bezirk in Wien, schräg vis á vis des Café Weingartner.

Ursprünglich haben in der Billardschule verschiedene Billardkurse u.a. für die Universität Wien stattgefunden. In diesen Kursen hat sich ein harter Kern von aktiven Carambolspielern herausgebildet, der zusammen mit arrivierten Spielern zur Gründung des Vereins geführt hat.

Heute zählt der Club rund 60 Mitglieder. Im Vordergrund stehen die Unterhaltung und der Spaß am Spiel für Hobbyspieler aller Alters- und Leistungsstufen. Der Club ist aber auch Heimat für wettkampfbegeisterte Carambolspieler in allen Disziplinen, organisiert regelmäßig clubinterne Turniere und nimmt auch auf Verbandsebene an Einzel- und Mannschaftsbewerben sowohl am Kleinbrett als auch am Großbrett Teil.

Der Billard Club West-Wien verfügt über vier Clubtische und vier Schultische für Trainings- und Kurszwecke (Fotos siehe HIER).

Die Heimspiele am Großbrett werden vis á vis im Café Weingartner ausgetragen.

Als Besonderheit bietet der Billardclub West-Wien ein Clubtraining für alle Mitglieder und Neueinsteiger an.

Sollte das ein Kriterium für einen Besuch sein: In unserem Club gilt ein Rauchverbot. Raucher können jedoch gerne vor dem Lokal (ebenerdig) eine Spielpause einlegen.

Interessierte an dieser wunderschönen Sportart sind jederzeit herzlich willkommen. Kontaktaufnahme bitte HIER.

HIER noch ein Artikel über unseren Club aus der Wiener Bezirkszeitung.