In Memoriam

Von einigen Clubmitgliedern mussten wir uns leider schon verabschieden…

Ernst Kubak (1948-2019) gilt als “Gründervater” unseres Clubs. Er “erfand” im Jahr 2002 unseren Verein und war mit Leib und Seele Obmann bis zu seinem plötzlichen Ableben. Ernst konnte man fast täglich im Club antreffen. Er leitete unzählige Trainingskurse und konnte mit seinem Wissen und Können, seinem Humor und seiner schrullig-freundlichen Art viele für den Billardsport begeistern. In seinen spielerisch besten Jahren war er absoluter Topspieler, spezialisiert auf die Disziplinen Freie Partie und Cadre. Ernst liebte sein Wochenendhäuschen im Burgenland und als Italien-Liebhaber die jährlichen Urlaube mit seiner Frau Gitti (1949-2023) an der Adria. Ernst starb nach kurzer schwerer Krankheit im Sommer 2019. Er wurde am Friedhof Ottakring beigesetzt. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Links: Ernst zu seinem 70er wenige Monate vor seinem Tod. Rechts: Posieren für ein Pressefoto.

_________________________________________________________________________________________________________________

Norbert Pfeiffenstein (1949-2024) ist gemeinsam mit seinem Freund und ehemaligen Arbeitskollegen Fritz Ellinger im März 2014 in unseren Club eingetreten. Norbert war pensionierter Zahntechniker und spielte meistens mit Fritz. Zuletzt konnte er aufgrund seiner schweren Lungenkrankheit leider nicht mehr in den Club kommen. Er starb nach genau zehn Jahren Mitgliedschaft im März 2024 im 75. Lebensjahr. Seine Grabstätte befindet sich am Stammersdorfer Friedhof.

_________________________________________________________________________________________________________________

Rudolf Antl (1939-2020) war ab 2009 lange ein sehr aktives Mitglied des Clubs. Als guter Spieler, der in der Freien Partie regelmäßig 3er-, manchmal auch 4er-Schnitte spielen konnte, kam er gelegentlich als Ersatzspieler in der Kleinbrett-Mannschaftsmeisterschaft zum Einsatz. Ab ca. 2017 war es ruhig um ihn geworden und er erschien nicht mehr im Club. Wie wir leider erst später erfuhren, verstarb Rudolf am 4.5.2020 im Alter von 80 Jahren. Rudolf ist am Friedhof Meidling bestattet.

_________________________________________________________________________________________________________________

Hubert Brunner (1946-2018) war langjähriges, allseits geschätztes Vorstandsmitglied und bei vielen Klubturnieren siegreich. Mit insgesamt neun gewonnen Sieger-Pokalen bei Klubturnieren in den verschiedenen Disziplinen ist er bis heute Rekordhalter des Clubs. Hubert war in seinem Berufsleben erfolgreicher Bauunternehmer und wie viele unserer Mitglieder musikalisch und weit gereist. Hubert ruht in seinem Heimartort Himberg.

_________________________________________________________________________________________________________________

Peter Jaitner (1946-2011) war Spezialist für Dreiband und als solcher Stammspieler in unseren 1er-Mannschaften. In der Saison 2005/06 gewann er den Titel bei der erstmals ausgetragenen Dreiband-Klubmeisterschaft. 2009 war er Teil der Kleinbrett-Mannschaft, die als letzte unseres Clubs den Aufstieg in die Bundesliga A geschafft hat. Peters Grab ist am Wiener Zentralfriedhof.

_________________________________________________________________________________________________________________

Franz Pech war in den ersten Jahren unseres Clubs sehr aktives Mitglied und spielte vor allem gerne Cadre. Zweimal belegte er Podestplätze in der Klubmeisterschaft.